Mit der Kraft des Atems - Einzelarbeit für Schwangere

Einzelarbeit für Schwangere mit und ohne Partner*in

Kursinhalte

Die Einzelarbeit bereitet intensiv auf die einzelnen Phasen der Geburt vor und gibt Raum für individuelle Hilfestellungen durch Atmen und Tönen. Eine Teilnahme ist in jeder Phase der Schwangerschaft möglich und kann die Geburtsvorbereitung sinnvoll ergänzen und vertiefen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

„Da ich selbst keine Kurse mehr anbiete, ist Dein Angebot für mich immer Empfehlung Nr. 1, die Frauen kommen gestärkt und voller Handwerkszeug für den Alltag und Geburtstag beschenkt zurück! Sehr schön!“ (S., freiberufliche Hausgeburtshebamme) - „Wenn eine Frau ankommt und das Atemschiffchen auspackt, freue ich mich immer, weil ich dann weiß, dass sie bei Dir im Kurs war und gut vorbereitet ist.“ (A., langjährige Hebamme in der Filderklinik) - „Als am Abend leichte Wehen eingesetzt haben, habe ich mich immer wieder an das Atemschiffchen erinnert, habe mitgeatmet und versucht, meinen Rhythmus zu finden. Das hat wirklich gut geklappt. Als die Wehen dann stärker wurden, kam ich automatisch ins Tönen hinein (vor meinem inneren Auge immer weiterhin das Schiffchen). Besonders die Pause am Ende des Schiffchens und das lange Ausatmen waren wohltuend, so konnte ich super mit denWehen umgehen. Als wir schließlich im Geburtshaus ankamen, waren die Wehen recht stark, aber nie komplett überwältigend, im Gegenteil, ich konnte sie einfach annehmen und mitgehen. Dank der Kraft der Atmung. Auch das tiefe Seufzen und Lockerlassen am Ende jeder Wehe war eine riesige Hilfe – ich konnte die Pausen bis zum Schluss optimal nutzen und hatte so eine unglaubliche Kraft und Präsenz.“ - „Auf jeden Fall weiß ich nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich die Übung pa-pa-pa-pa-paaaa für die Übergangsphase nicht gekannt hätte. Sie hat mir sehr geholfen. Woran ich nun öfter denke, ist, meine Füße zu massieren. Es wirkt sehr entspannend! Und manche Atemübungen mache ich, wenn ich den Kinderwagen schiebe oder wenn E. viel schreit!“

Kosten

130 EUR pro Person / Paar

Kurstermine und Zeiten

Nach Absprache - jeweils 2 Stunden

Online-Meetings sind möglich, wenn eine zweite vertraute Person dabei sein kann.

Kursleiterin

Jutta Haag

Jahrgang 1958, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen seit Januar 2001.

Zwei Jahre tätig in logopädischer Praxis mit Schwerpunkt Atem- und Stimmtherapie.

Seit April 2003 freiberuflich arbeitend, Schwerpunkte: Atem- und Stimmtherapie, Einzelunterricht und Seminare zu Atmung, Stimme, Sprechen und Singen, u.a. Lehrauftrag an der Universität Tübingen, außerklinische und klinikinterne Fortbildungen für Hebammen zum Atmen und Tönen in der Geburtshilfe sowie Vorträge dazu, u.a. bei den Bad Boller Hebammentagen und beim Forum Hebammenarbeit 2017 in Mainz, über viele Jahre Unterricht an der Hebammenschule Ulm, regelmäßige Atemkurse für Schwangere seit 2003, zeitweise Geburtsbegleitungen mit Atmen und Tönen in einer Klinik.

Veröffentlichungen: „Tönend kannst du gebären“, in: Hebammenforum 7/2006, „Mit der Kraft des Atems“, in: Die Hebamme 1/2010, verschiedene Artikel zum selben Thema in Zeitschriften für Eltern.

Lebt seit Oktober 2018 in Thüringen.

Kontakt

E-Mail: jutta.haag@posteo.de


Frage zum Kurs